In der zweiten Woche musste ich die Taktik ändern

Die Wahrheit ist: Ich bin ein Handy-Junkie. Eine Entgiftung war schon länger geplant.

Mein Plan für diese Challenge war, die SIM-Karte aus meinem iPhone 6s zu nehmen und die Entgiftung von 8 bis 17.30 Uhr jeden Tag zu machen, um dann mein iPad und Android-Telefon am Abend zu benutzen. Einen Monat lang.

Die ersten zwei Wochen habe ich dies ziemlich genau durchgezogen. Aber bei Reisen und nach der Teilnahme an einer Beerdigung eines Freundes, bemerkte ich, dass ich mein Android-Backup-Gerät (mit Wi-Fi) mehr und mehr nutzte, um Lücken zu schließen. Eine physische Fahrkarte für einen Familienbesuch zu kaufen, erschien extrem anachronistisch. Das Schreiben auf dem MP 01 war in Ordnung bei einfachen Antworten, dauerte aber ewig, da ich gerne ganze Sätze schreibe. Es erinnerte mich daran, warum ich 2010 so gerne zum Blackberry gewechselt hatte! Ich habe festgestellt, dass heutzutage nicht viele gerne SMS schreiben. Da sich meine Haupt-SIM-Karte im MP 01 befand, musste ich iMessage und FaceTime abschalten. Weniger problematisch als ich erwartet hatte. Bald fand ich heraus, dass die meisten meiner Kontaktliste, einschließlich Kunden, Facebook Messenger verwenden.

In der zweiten Woche musste ich die Taktik ändern. Meine SIM-Karte kehrte zurück in mein iPhone und ich benutzte eine zweite SIM-Karte, um alle Anrufe an das Punkt-Telefon weiterzuleiten. So gewann ich Zeit zum ablenkungsfreien Arbeiten. Mein Fitnessarmband, ein Xiaomi Mi Band 2, war mit Facebook Messenger verbunden und teilte es mir auch mit, wenn es Nachrichten gab und wer sie hinterlassen hatte. Falls nötig, konnte ich sie dann auf meinem Telefon lesen und entsprechend antworten.

Das MP 01 selbst ist bezaubernd – und einfach zu bedienen, ohne die Extras, die man auf anderen Dumbphones findet. Die Sounds machen wirklich Spaß und die Akkulaufzeit ist, wie zu erwarten, erstaunlich. Ich hatte keine Probleme damit, entweder meine Giffgaff / O2 oder EE Nano-SIM in einem Adapter im Telefon einzusetzen. Der Austausch war nicht allzu schwer.

Gegen Ende der Zeit begann ich, ein Ersatz-Android-Handy ohne SIM zu verwenden – wie einen iPod – um Podcasts und YouTube-Videos etc. zu nutzen, die ich sonst nicht hätte hören können. Mein Facebook-Detox war viel erfolgreicher, aber ich postete weiterhin über die Instagram App. Ich habe meinen Laptop in diesem Monat viel benutzt. Mir ist klar, dass ich meine gesamte Korrespondenz mit Kunden und den Gebrauch von Websites von meinem Smartphone auf das Laptop übertragen habe. Das erklärt meinen hohen Batterieverbrauch bis zum Vormittag!

Für die Zukunft plane ich, morgens die Anrufweiterleitung zu nutzen, um in der Werkstatt einen ungestörten Start zu haben. Wenn ich zu Hause arbeite, bleibt das Smartphone im Wohnzimmer zum Aufladen und außer Reichweite. Dasselbe gilt nachts oder wenn ich mit Freunden unterwegs bin. Ich werde versuchen, Podcasts auf den Nachmittag zu beschränken oder wenn ich Aufgaben durchführe, die sich ständig wiederholen. Ich meine, dass dieses Demi-Detox mir geholfen hat, meinen iPhone-Gebrauch zu beenden. Ich war zwar besorgt, weil ich kein iMessage und keine Mail-App hatte, aber ich habe keine Nachrichten verpasst. Mein Vertrag ist gerade ausgelaufen, ich muss also nur noch entscheiden, welches Android-Handy ich haben möchte...

In vielerlei Hinsicht habe ich meine vollständige Entgiftung nicht geschafft, aber viel gelernt. Ich hatte unterschätzt, wie sehr ich mich auf Dinge wie Facebook Messenger bei Arbeit und Familie verlassen habe und wie wenige (außer meiner Frau und meiner jüngsten Tochter) SMS schrieben. Die meisten SMS, die ich gesendet habe, waren für die Autorisierung von Konten und Aktualisierungen von Lieferungen.

Beim Reisen wurde mir klar, wie abhängig ich von Google Maps und Apps für Tickets war. Aber im Zusammensein mit anderen sah ich den Vorteil des Dumbphones anstatt von Geräten abgelenkt zu werden, wenn Menschen um mich herum waren.

Ich habe meine nächtlichen Smartphone-Gewohnheiten verändert: Es bleibt jetzt unten, zum Aufladen. Anrufe werden an das MP 01 weitergeleitet und seine Weckfunktion funktioniert einwandfrei. Mein Ziel ist, morgens von 8 bis 13 Uhr ohne Smartphone zu sein: Das ist realistischer als den ganzen Tag, während gleichzeitig sichergestellt wird, dass der Kern des Tages konzentrierter und ablenkungsfreier ist.

Digitale Entgiftung!

Michael King
Nuneaton, England

Back to the Challenge