Ich habe sofort fast alle Apps von meinem Smartphone entfernt

Ich konnte es nicht glauben, als ich die E-mail über die digitale Entgiftung von Punkt erhielt. Es war perfekt! Ich hatte lange nach einer Ausrede gesucht, um eine Pause von meinem Smartphone zu machen, und hier war sie direkt in meinem Posteingang!

Tag eins – Schön, DIch kennenzulernen

Ich erhielt das Paket und öffnete es, um das MP 01 zu entdecken. Ich war jedoch in Eile und beschloss, es nicht dort und sofort zu öffnen. Ich ließ es auf dem Tisch liegen, immer noch eingepackt, weil die Verpackung schön ist. So schön, sagte ich mir, dass sie es verdiente, langsam geöffnet zu werden. Kein Weihnachtsgeschenk, das wie von einem Vierjährigen aufgerissen werden sollte.

Am nächsten Tag nahm ich mir Zeit, es kennenzulernen und auszupacken. Die Verpackung ist wirklich sehr gut und genau der richtige Beginn für diese Erfahrung. Man merkt, sie wurde sorgfältig durchdacht, so dass alles seinen richtigen Platz hat. Eins verwirrt mich jedoch: Ich bin überrascht, eine Bedienungsanleitung zu finden. Die Smartphones, die ich in den letzten Jahren benutzt habe, waren so intuitiv und benutzerfreundlich gestaltet, dass sie keine Bedienungsanleitung mehr benötigten. Aber jetzt halte ich ein Telefon in der Hand, das nur für Anrufe oder SMS verwendet werden kann und ich muss eine Bedienungsanleitung lesen, um es zu benutzen? Naja! Ich lege die Bedienungsanleitung beiseite und konzentriere mich auf das Telefon, das schön ist, leicht, und irgendwie „anders“! Es sieht mehr aus wie eine Fernbedienung – in der Tat ist dies der Kommentar, den ich von den meisten hören werde, die mich sehen, wenn ich es benutze. Einmal aufgeladen, sind wir bereit zum Start. Ich schalte es an und werde von einer süßen Taube begrüßt – ich liebe diese Dinge!

Ich setze die SIM-Karte ein und stieß auf den ersten großen Nachteil – keine Telefonnummern! Keine Kontaktliste, nichts! Ich hatte dies schon befürchtet und tatsächlich nachgefragt, ob es möglich sei, die Telefonnummern auf der SIM-Karte zu speichern (wie in alten Zeiten ...), aber die Zeiten haben sich geändert und diese veraltete Option ist nicht mehr verfügbar. Das beeinträchtigte meine digitale Entgiftung ein wenig, da es mich zwang, mein altes Telefon bei mir zu tragen, nur um es als Telefonbuch zu verwenden.

Woche eins

Sobald ich die erste Hürde der Kontaktliste überwunden hatte, begann ich mit der ersten Phase der digitalen Entgiftung: Lange Minuten des SMS-Schreibens, was vorher nur Sekunden gedauert hatte (elende T9!).  Und viele Anrufe, weil dies schneller ging als SMS.

Die ersten Tage sind lustig, wenn auch manchmal etwas entmutigend. Ich fühle mich ein bisschen wie ein Kind mit einem neuen Spielzeug, das wirklich nicht alles kann. So gesehen scheint dies offensichtlich zu sein, aber nachdem man sich an Geräte gewöhnt hat, die ein so hohes Maß an Unterhaltung bieten, kann die Verwendung von wesentlich einfacheren Dingen ein bisschen wie ein Schock sein.

Fast sofort stolpere ich über eine weitere Hürde nach der fehlenden Kontaktliste... WhatsApp! Seien wir ehrlich: Heute versenden fast 95% von uns Nachrichten über WhatsApp; SMS sind einfach veraltet. Ich versuche das zu umgehen, indem ich WhatsApp auf meinem Computer herunterlade, um keine Nachrichten zu verlieren, die wichtig sein könnten.

Ich muss sagen, dass der Rest der Woche reibungslos verlief, ohne große Überraschungen.

Woche zwei  derAnfang vom Ende

Die zweite Woche mit dem MP 01 begann wie die erste Woche zu Ende ging, obwohl mein anfänglicher Enthusiasmus dem Gefühl von „OK, und was nun?" gewichen war.

Obwohl mich das Fehlen des ständigen Zugangs zu den Sozialen Medien nicht wirklich stört, fällt das Fehlen von Apps wie WhatsApp, Google Maps und Spotify (!!!) auf. Ich weiß, ich könnte das umgehen, indem ich eine Kamera, einen MP3-Player und sogar eine Karte überall hin mitnehmen würde, aber muss das wirklich sein? Will ich wirklich einen Rucksack voller Sachen mit mir herumschleppen, wenn ich etwas haben kann, das mir dies alles in meiner Tasche bietet? Hmm, die Waage beginnt sich zu neigen...

Fazit – zurück zur Realität

Nach zwei Wochen habe ich das Gefühl, dass meine digitale Entgiftung vorbei ist. Das anfängliche Ziel war ein Monat, aber nach zwei Wochen merke ich, dass die Mission erfüllt wurde. Ich habe die Antworten gefunden, nach denen ich gesucht habe, und ich weiß jetzt, dass es keine Notwendigkeit gibt, 15 Jahre zurück zu gehen, um sich nicht von der Digitalisierung überwältigt zu fühlen. Der Schlüssel liegt in der sorgfältigen Verwendung der Mittel, auf die wir (glücklicherweise) heute Zugriff haben. Smartphones der neuen Generation sind extrem leistungsfähige Werkzeuge, die unser Leben in vielerlei Hinsicht erleichtern können. Die Apps sind das eigentliche Problem, aber jeder von uns kann selbst entscheiden, welche auf unseren Telefonen installiert werden sollen. Am Ende meiner digitalen Entgiftung beseitigte ich sofort die meisten Apps (insbesondere Social Media) von meinem Smartphone. Der Unterschied war sofort spürbar und am Abend hat meine Batterie noch etwas Ladung übrig ....

Danke Punkt. Und danke Digital Detox. Hätte ich es allein schaffen können? Vielleicht ist es nicht so sehr eine Frage von Dumb- oder Smartphone, sondern vielmehr von Dumb- oder Smartnutzer…

Nicholas Andina
Locarno, Switzerland

Back to the Challenge