Warum wird Design von Ablenkung beeinflusst?

Warum wird Design von Ablenkung beeinflusst?

Anlässlich des Salone del Mobile 2014 und der Einführung seiner neuen Kommunikationskampagne „Communication Simplified“ organisierte Punkt eine von Gianluigi Ricuperati moderierte Pressekonferenz unter dem Titel „Warum wird Design von Ablenkung beeinflusst?". Die Referenten – Petter Neby, Oliviero Toscani und John Tree – untersuchten, wie aktuelle Markttrends die Harmonie und Form von Design herausfordern.

In seiner Einleitung sagte Petter Neby: „Ich denke, eine der größten Notwendigkeiten für Design heute ist die Neudefinition dessen, was wir wirklich um uns brauchen.“ Er sagte, dass die letzten 10 bis 20 Jahre der Produktion für reinen Konsum den Ruf des Designs getrübt hätten und es in der Öffentlichkeit mit der Massenproduktion von Dingen, die kein Mensch wirklich braucht, assoziiert wird.
Nach Nebys Meinung müssen wir anfangen wegzunehmen, anstatt hinzuzufügen, hinzuzufügen und nochmals hinzuzufügen. Das bedeutet nicht, gegen Fortschritt oder Technologie zu sein, sondern sich vielmehr zurück zu den Wurzeln zu bewegen, um moderne Produkte zugänglicher und sinnvoller zu machen.

Der italienische Fotograf Oliviero Toscani, kreativer Kopf hinter einigen der erfolgreichsten Modemarken der Welt, betonte, dass er von dem, was in letzter Zeit im Design passiere, gestört wird. Er erklärte, wie er die Arbeit mit Punkt als willkommene Gelegenheit sah, sich auf eine Kampagne mit Sinn und Zweck zu konzentrieren und gab zu, dass er die marktübliche Einstellung zu Design satt sei. Er beschreibt sie als „mehr verbrauchen, mehr entwerfen, mehr verschmutzen.“ Toscani meint, dass die Herausforderung für Designer von heute darin besteht, Design als wichtigen sozialen und politischen Akt und nicht nur als einen Beruf zu erkennen.

Toscani zweifelt nicht am Potenzial von Technologie, unser Leben zu verbessern. Aber er glaubt auch, dass es mehr schaden als nützen könne, wenn sie missbraucht wird. Er sieht die Brieftaube als ultimative Kommunikationsmaschine, perfekt im Einklang mit der Markenphilosophie von Punkt und dem Designethos von Jasper Morrison und merkte an: „Brieftauben verbinden Menschen seit Jahrhunderten mit unglaublicher Geschwindigkeit und Präzision und die Tatsache, dass wir sie nicht mit der Aufmerksamkeit betrachten, die sie verdienen, beweist nur, wie wir unglaubliches Design durch Müll ersetzen.“

John Tree, der seit mehr als 10 Jahren mit Jasper Morrison zusammenarbeitet, glaubt, dass einer der negativen Aspekte der Ablenkung durch Technik darin besteht, dass wenig Raum für Fantasie bleibt. Er fuhr fort zu sagen, dass Langeweile gut für die Kreativität und daher unerlässlich für Design sei. Laut Tree ist Design die Lösung, da nur Designer die Art und Weise, wie Technologie genutzt wird, ändern können – von der Produktgrafik zur Sprache und von der Form zur Funktion. Der Designer steckt seiner Meinung nach zwischen Technologie und den Endverbrauchern.

Nach John Trees Meinung stirbt die Welt der Produkte. Smartphones ersetzen Produkte mit nur einer einzigen Funktion wie Kameras oder CD-Player, so dass wir am Ende über ein einziges Gerät verfügen, das die schlimmste Zusammenfassung all dieser einzelnen Produkte darstellt. Doch Tree ist nicht pessimistisch: Er glaubt, dass es nicht lange dauern wird, bis wir sehen, was er als „neuen Garten“ von Produkten beschreibt, die über kombinierte Technologien hinausgehen und sich wieder auf einzelne Funktionen konzentrieren: „Produkte, die nicht alt sind, sondern neu und sehr leistungsfähig. Sagen wir, Produkte, die neu bearbeitet wurden.“ Abschließend sagte Tree, sei Punkt der erste, heute erhältliche, Hauch aus diesem neuen Produktgarten.

Mehr Infos