Last year, Punkt. collaborated with Relational Design to present a course on Social Branding (the use of social media for marketing purposes). Part of the project involved the students swapping their smartphones for an MP 01 for a short time, and keeping a journal of their experiences.

Below are some stories from their diaries, and you can read more about the collaboration here.

Viviana sind für Punkt. Design
Viviana sind mit dem Punkt. MP01 Dumbphone

 

Sind emoji die neuen emotionen?

Ich habe ein MP 01 benutzt und überlebt. Es ist mir definitiv gelungen, mit Leuten in Kontakt zu bleiben, die auch ohne Smartphone auf mich zählen.

Ich habe bemerkt, dass ich beim Schreiben von Texten mit einem MP 01 viele "Old School“-Emoticons hinzugefügt habe, wie :)  : *  ;). Wahrscheinlich weil ich in letzter Zeit wirklich zu viele Emojis benutzt habe. Während ich Texte ohne diese kleinen Gesichter versandte, dachte ich: Vielleicht werden diejenigen, die meinen Text lesen, denken, dass ich wütend bin, wenn ich nicht ein Lächeln oder ein Augenzwinkern am Ende der Nachricht einsetze?

Ich denke oft dasselbe, wenn mir jemand eine Nur-Text-Nachricht schickt: In welcher Stimmung mag er / sie sein? Warum schrieb er / sie nur "hi“ ohne irgendein Lächeln? Interessanterweise nehme ich bei einem Telefonanruf oder im Gespräch von Angesicht zu Angesicht leicht die Stimmung meines Gesprächspartners wahr. Was also ist das Problem? Warum müssen wir visuelle Elemente in unsere Texte einfügen, um unsere Emotionen auszudrücken? Vielleicht ist der Austausch von Texten nicht dasselbe wie eine echte Unterhaltung, bei der Gesten, Tonfall, Körpersprache entscheidend sind für einfühlsames Verständnis dafür, was unser Gesprächspartner sagt und was er / sie kommunizieren möchte.

Wie wichtig ist in einem Gespräch die Stimme, der Ton des anderen Menschen? Ersetzen Emojis Gefühle und Emotionen? Ja, vielleicht werden Emojis ein Ersatz für Emotionen, und vielleicht haben wir wirklich das Problem, dass wir zu selten telefonieren oder einen echten Chat im realen Leben führen. Eine Lösung für mich in der Zukunft und guter Ratschlag für den Leser: mehr reden, weniger Texte senden!

Francesco Braguti für Punkt. Design
Smartphone gegen Dumbphone

 

Schwindel. Schizotopie. Mut.
Eine Momentaufnahme

 

#balance

"Hallo! Ab der nächsten Woche und für mindestens einen Monat werde ich WhatsApp nicht mehr nutzen. Du kannst mich unter der üblichen Nummer per SMS oder Telefon erreichen.“ Blaues Icon. Gesendet. Erledigt. Ich bin bereit für das Experiment.
Sobald ich das Smartphone auf die Couch lege, beginnen die Antworten zu hereinzuströmen. Ergebnis? Absturz der App. Einige sind besorgt, andere neugierig, manche folgen meinem Vorschlag, nicht zu antworten, einige sind total begeistert. Aber mir wird es etwas schwindlig. Das klassische Gefühl, das man in den Bergen, am Rand einer Klippe, erfährt: Die Beine werden zittrig, der Kopf wird leichter und die Einbildung rast. Ich werde überempfindlich und das Gehirn fliegt mit einer anderen Geschwindigkeit.
Aber mit dem MP 01 bereit zum Gebrauch in der Hand habe ich auch noch eine andere Empfindung, die ich nur ein paar Mal pro Jahr habe, wenn ich ins Ausland reise oder in die Berge fahre, in "Ohne-Empfang“-Gegenden. Das Gefühl, endlich allein zu sein, in Kontakt mit der Welt. Das Gefühl, in der gegenwärtigen, realen, unmittelbaren Form der Welt zu sein. In diesen seltenen Fällen sind wir nicht mehr für alle da, unsere Verfügbarkeit ist begrenzt und hängt von unserem Willen ab. Unsere Aufmerksamkeit, die immer nach neuen Reizen sucht, findet ihre wahre Dimension. Ja, denn das, was ich in diesen Tagen nach zwei Jahren mit Smartphones fühle, ist das Vergnügen eines gleichmäßigen Fließens. Die Tage, Stunden, Minuten fließen in eine Richtung, die von meinem Willen bestimmt wird: Ich rufe oder schreibe nur, wenn ich Lust dazu habe, oder falls ich etwas brauche. Menschen kommen in Kontakt für wirklich Wichtiges. So hört das verwirrende Geflirr von Sofortnachrichten unterbrochen. Meine Freizeit ist wieder frei, nicht gesprenkelt mit kurzen Ausbrüchen virtueller Konversation.

 

#spatialmultitasking

“Society, you're a crazy breed.
Hope you're not lonely, without me”
(E. Vedder)

It’s been a long time since I listened to this song.
I did not save it on the smartphone, the iPod ended up long ago in the electronics paradise and I don’t like listening to music with 3G.
A paradox: I have earphones in my ears and I’m consciously in the present, but having the mobile phone on or nearby makes me feel like I have to look at it, to check.
And so, if I take my phone out of my pocket because a song is over, I’ll inevitably have a quick look at the rest: just in case someone sent a message, an email… My attention is taken away from the intense presence of the song. Crack, the crystal of “here-and-now” breaks.
In philosophy, being in two places simultaneously (a sort of spatial multitasking) is called schizotopia.

Es ist lange her, seit ich dieses Lied gehört habe. Ich habe es nicht auf dem Smartphone gespeichert, der iPod ist längst im Elektronikparadies gelandet und ich mag es nicht, Musik mit 3G zu hören. Ein Paradox: Ich habe Kopfhörer in meinen Ohren und ich bin bewusst in der Gegenwart, aber wenn ich das Handy an oder in der Nähe habe, habe ich das Gefühl, dass ich es mir ansehen muss, um es zu checken. Und sobald ich mein Handy aus der Tasche nehme, weil ein Song vorbei ist, habe ich unweigerlich einen schnellen Blick auf den Rest: Nur für den Fall, dass jemand eine Nachricht, eine E-Mail gesendet hat... Meine Aufmerksamkeit wird von der intensiven Präsenz des Songs abgelenkt. Knacks, der Kristall des "Hier und Jetzt“ bricht. In der Philosophie wird das gleichzeitige Auftreten an zwei Orten (eine Art räumliches Multitasking) Schizotopie genannt.
Und so hole ich einen für mich ungewöhnlichen MP3-Player aus einer Schachtel, von dem ich nicht einmal wusste, dass ich ihn hatte. Ich lade ein paar Songs hoch, setze die Kopfhörer auf, lasse das Smartphone zu Hause und bereite mich darauf vor, nach Mailand zu fahren.
Sobald ich aus der Tür komme, spüre ich den diffusen Schwindel des letzten Tages. Die Welt ist da, vor mir. Und ich bin vor der Welt. Keine Ablenkung, keine Schuldgefühle, wenn man nicht sofort antwortet, keine philosophische Schizotopie. Nur ich und die Welt.
Und dann fiel mir Chris McCandless in seinem blauen Schulbus ein, umgeben von der schieren Unermesslichkeit der Welt. Ich verstehe, dass es im Gegensatz zu damals heute nicht mehr notwendig ist, bis ans Ende der Welt zu reisen, um wieder frei zu atmen.
Lass ganz einfach die schizotopische Leine auf der Couch liegen, um ein wenig Balance zu bekommen, um wieder den Fokus zu finden :)

“And if the soul too, my dear Alcibiades,
 is to know herself,
she must surely look at another soul”
(Plato, Alcibiades)

Anscheinend, und nicht ich bin es, die dies behauptet, sind wir visuelle Wesen.
Wenn man darüber nachdenkt, ist das Sehen der aktivste aller Sinne, derjenige, der uns mehr Freiheit gibt. Durch unsere Augen nehmen wir wahr, was uns umgibt und konzentrieren uns auf die Teile der Welt, die wir für interessant halten. Es sind die Augen, die sich mit Farben füllen. Es sind die Pupillen, die in der U-Bahn von einem Gesicht zum anderen eilen und an einem einzigartigen Detail im Fluss der Menschen innehalten.
In den Augen der anderen können wir ihre Laune erkennen, die Aufrichtigkeit ihrer Worte. Das Rinnen einer Träne, wenn das falsche Wort ausgesprochen wird, das Aufgehen der Sonne zu einem freundlichen Satz zur richtigen Zeit. In den Augen der Menschen kann man die Sonne untergehen sehen und die Wolken sich jagen.
Augen sind wertvoll. Der Akt des Sehens sollte mit großer Sorgfalt behandelt werden.
Und ist das ständige Füttern mit hellen Texten, mit Bildern, die sinnlos im winzigen Raum von wenigen Zentimetern vorbeifließen, ein Akt der Sorgfalt? Womit wollen wir den Spiegel unserer Seele füttern? Mit anderen Seelen oder mit Bildschirmen?
Worauf wollen wir unsere Augen richten?

 

#courage

"Eine kosmische Ruhe. Menschen würden sich in Panik und in Not finden
und am Ende würden sie bitten und beten um Gnade“

(G. Anders)

Anrufe, SMS, Kontakte speichern: das macht das MP 01. Für mich ist das genug.
Aber vor allem hat mich dieses Gerät offener für Beziehungen gemacht. Als ob ich den Mut gefunden hätte, mich zu entblößen. Um zu verstehen, was ich meine, lassen Sie uns über etwas nachdenken. Stellen Sie sich vor, Sie befänden sich in einem völlig neuen Kontext, umgeben von Fremden und mit viel Spielraum an Freiheit (d.h., nicht gezwungen, mit irgendjemandem zu sprechen).
Wenn dies Ihnen passieren würde, was würden Sie als erstes tun? Würdest du in die Menge starten? Würden Sie versuchen, sich mit dieser Umwelt vertraut zu machen?
Oder würde Ihre Hand nach wenigen Minuten anfangen, nach Ihrem Smartphone zu suchen? Nun, ich denke, der zweite Fall ist der häufigste. Und ich glaube, das Gehirn folgt fast automatisch einem Verteidigungsinstinkt. Das Smartphone wird zu einer Art Rettungsboot vor Unbehagen.
"Ich weiß nicht, was ich tun soll / ich kenne niemanden / ich fühle mich unwohl. Lass mich nachsehen, ob mir jemand geschrieben hat. Alles ist besser, als allein zu sein und nichts zu tun.“
Unglücklicherweise beraubt uns dieser beruhigende Automatismus der Erfahung, uns unwohl zu fühlen. "Und warum sollte das ein Nachteil sein?“ Legitime Frage.
Meine Antwort ist, dass wir mit der Möglichkeit, uns unwohl zu fühlen, auch die Chance haben, der Mut zu entwickeln, aus diesem Gefühl herauszukommen. Aus Unbehagen entsteht Mut.
Sich in seiner Komfortzone zu verstecken, ist nicht die Lösung. Wir riskieren, den Mut zur Initiative zu verlieren, ohne es zu wissen!

 

#immediacy

"Wir träumen von einer Restaurierung:
die Rückkehr in den Zustand des Landes des Überflusses,
wo nichts fehlt,

(G. Anders)

Wenn ich die Beziehung zwischen Mensch und Technologie betrachte, fühle ich mich dem deutschen Philosophen Günther Anders nahe. Die Zahl der IKT-Geräte (IKT = Informations- und Kommunikationstechnik) ist in den letzten Jahren exponentiell gestiegen. Zur gleichen Zeit haben sich zwei Kategorien, die Teil unserer täglichen Erfahrung sind, verändert: Zeit und Raum. Diese Linsen, durch die wir die Realität sehen, verwandeln sich in zwei neue "technologische“ Kategorien: Unmittelbarkeit als neue Dimension der Zeit und Koexistenz als neue Dimension des Raums. Lassen Sie mich erklären: Der Rhythmus der menschlichen Zeit ist NICHT die Unmittelbarkeit. Dies ist eine Eigenschaft von Computern und Rechnern. Wir müssen uns Computer, Smartphones und Tablets als extrem effiziente Menschen vorstellen, für die Zeit Langsamkeit bedeutet. Die Zeit ist ein echtes Hindernis für sie! Ihr Ideal ist völlige Unmittelbarkeit.
Gleiches gilt für den Raum: Selbst, wenn uns die Idee gefällt, gehört Allgegenwart nicht zu den Merkmalen des Menschen. Wir müssen uns bewegen und Entfernungen überbrücken.
In einer anderen Zeit als Unmittelbarkeit und in einem anderen Raum als "überall sein“ zu leben (was Eigenschaften von IKT-Geräten sind), erlaubte es dem Menschen, seine größten Entdeckungen zu machen. Die Fähigkeit zu denken und nachzudenken basiert genau darauf.
Das Ergebnis? Unmittelbarkeit und (virtuelle) Omnipräsenz beschränken unsere Fähigkeit zu denken und nachzudenken.

Anna Bruscia für Punkt. Design
Geschwindigkeit mit Punkt ausgleichen.

 

Ausgleich der Geschwindigkeit: Wie passt man Sein und Werden aneinander an?

 

Wie können wir auf dem Grat der Gegenwart wandeln, ohne in dem ununterbrochenen Fluss abzurutschen, in Erinnerungen, die in einer endlosen Galerie festgehalten sind, in Beziehungen, die in Zahlen gemessen warden? Wie können wir vollständig in der Gegenwart existieren und bewusst unsere zukünftigen, parallelen und gleichzeitigen Möglichkeiten bedenken?

Während meines Experiments, mit einem Punkt MP 01 zu leben, ist mir aufgefallen, wie äußerst relativ und variabel die Wahrnehmung der Zeit ist, je nach dem kommunikativen Ökosystem, in dem wir leben.
Das Fehlen von Mitteilungen, Nachrichten und Verbindung – in der wahrsten telematischen Bedeutung dieses Wortes – brachte mich dazu, die Geschichte von Alice im Wunderland neu zu denken. Die Erzählungen, die unsere Kindheit begleiten, enthalten archetypische Referenzen, die zur Grundlage unseres Bildes von Realität werden. Also, hier ist es, das blonde Mädchen, direkt vor mir, auf der Suche nach dem eiligen Hasen mit einer Uhr in seiner Tasche. Alice trifft viele Charaktere, die sie durch die Entdeckung der komplizierten Beziehung zwischen Mensch und Zeit führen werden.

"Wenn du die Zeit so gut kenntest wie ich,“ sagte der Hutmacher, "würdest du nicht davon reden, wie wir sie verschwenden, sondern wie sie uns anwendet.“

"Ich weiß nicht, was du meinst,“ sagte Alice.

"Natürlich kannst du das nicht wissen!“ sagte der Hutmacher und warf den Kopf verächtlich in die Höhe. "Du hast wahrscheinlich nie mit der Zeit gesprochen.“

"Vielleicht nicht,“ erwiderte Alice vorsichtig: "aber ich weiß, dass ich die Zeit schlagen muss, wenn ich Musik lerne.”

"Ah! Das erklärt es,“ sagte der Hutmacher. "Sie lässt sich nicht gern vertreiben. Aber wenn man sich gut mit ihr stellt, tut sie einem fast alles zu Gefallen mit der Uhr.“

 (Alice in Wonderland, Lewis Carrol)

 

Technologie ist ein zweischneidiges Schwert: Das Feuer, das uns während der Wintertage wärmt, kann uns auch verletzen. Wo ist dann die rote Linie, die nicht überquert werden darf?

Die digitale Revolution hat uns definitiv von den Tieren abgesetzt und uns eine Hardware gegeben, die es uns ermöglicht, Zeit als ein vollständig moduliertes Objekt zu nutzen. Alles kann schnell, gleichzeitig, fast automatisch dank der Technologie geschehen.

Aber in Wirklichkeit besteht bei obsessiver Wiederholung die Gefahr, der Wirklichkeit ihre Bedeutung zu nehmen.

“Es ist immer Zeit für Tee”

Die Nutzung des Webs in seiner mobilen Version schafft eine doppelte, dreifache, vierfache Zeitempfindung.
Wir können hier sein, in diesem Moment, und gleichzeitig können wir uns mit einem Freund unterhalten, eine E-Mail schreiben, jemandem sagen, dass wir sein Bild mögen
Aber vielleicht ist der Schlüssel für eine ausgeglichene Existenz, zu lernen, in der Gegenwart zu leben und die Zeit ernst zu nehmen.

Während meines Experiments mit dem MP 01 öffnete ich mein Laptop nur nachts und überprüfte langsam alle täglichen Nachrichten. Ich liebte die Aufmerksamkeit und Zeit, die ich dem Schreiben meiner Antworten widmen konnte, die Höhepunkte zu lesen, Bilder anzuschauen.

Ich war nicht von der Welt getrennt, aber ich hatte die Gelegenheit, den fragilen Punkt zwischen Offline-Sein und seinem natürlichem Gegenstück, dem Online-Teilen – welches wie alles andere gepflegt werden muss – zu verstehen.
Wenn wir beginnen, Zeit aus einer anderen Perspektive zu betrachten, das heißt, wenn wir sie nicht in Aktivitäten aufteilen, die wir dringend erledigen müssen und die nicht als Teile unseres Wohlbefindens identifiziert werden können – dann können wir sehen, dass jeder Moment in gleicher Entfernung vom Zentrum liegt. Und jeder Motor, der unsere subjektive Uhr aufbaut, ist wesentlich und muss deshalb mit der Hingabe, die unser gegenwärtiges Selbst verdient, gepflegt werden.

Mario Caristi für Punkt. Design
Einfache Kommunikation mit Punkt.

 

Die angenehme Erfahrung, Kommunikation zu vereinfachen und Kreativität neu zu entdecken.

Ich begann dieses Experiment, indem ich alle meine Kontakte warnte, dass ich in Kürze mein Smartphone durch ein Punkt MP 01 Mobiltelefon ersetzen würde.
Mir sagt die Idee zu, für eine Weile fast komplett offline zu sein. Ehrlich gesagt fasziniert mich Technologie, vor allem, wie sie die Art und Weise verändert, wie Menschen leben, wie sie neue Haltungen, Situationen, neue Beziehungsweisen mit unterschiedlichen Sichtweisen und Wahrnehmungen schafft.

Welches Technologiegerät kann dies besser als alle anderen?

Das Smartphone.

 

#smartphone

Es ist das Technologieprodukt mit der größten Verbreitung innerhalb der Weltbevölkerung. Mehr oder weniger jeder hat ein Smartphone! Wie wurde die Kommunikation verändert und vereinfacht? Hier ist die schöne Reportage über die Beziehung zwischen Migranten und Smartphones von dem Fotografen Patrick Witty für Wired.

https://www.wired.it/attualita/politica/2017/03/24/lodissea-mobile-patrick-witty/

Dieses Gerät ist immer bei uns, wie eine Erweiterung unseres Körpers, wir benutzen es für fast alles. Mit der Hard- und Soft-Technologie können Sie Fotos aufnehmen, Filme aufnehmen, Musik hören, Ihre Lieblingsfernsehsendungen ansehen, E-Mails checken, Kreditkarten, Landkarten usw. abrufen. In China bezahlen Sie fast alles, indem Sie QR-Codes von Display scannen, die mit Online-Konten verbunden sind, ohne echtes Geld auszutauschen.

Aber das ernsteste Problem ist meiner Meinung nach die Sucht nach sozialen Netzwerken. Sie schaffen eine parallele Dimension des Lebens, die die physische Beobachtung von allem und jedem ablenkt und zu einer Vorherrschaft des sozialen Online-Lebens auf Kosten des wirklichen Lebens führt.

Würden wir aufsehen, dann würden wir bemerken, wie viele Dinge wir verlieren, wenn wir zu oft auf unser Display starren.

 

#offlinelife

Ich benutze meine Offline-Zeit für Outdoor-Sportarten, Spaziergänge in der Natur, Lesen, manuelle Arbeit und widme mich meine Leidenschaften.
Und jetzt scheint mir, dass dieses Telefon mit seinem minimalistischen Stil, mit komfortablen Tasten, die in Aussehen und Funktionen genau richtig sind, perfekt zu meinem Lebensstil passt.

 

#creativesketch

Während einer Pause, nach einem Telefonat mit einem lieben Freund, merke ich, dass ich viel freie Zeit gewonnen habe, weil ich keine Benachrichtigungen empfange. Also entschloss ich mich, eine Illustration für das MP 01 zu zeichnen. Ich begann mit einem inspirierenden Zitat und übersetzte es in ein Bild.

 

#nostalgia

MP 01, der ständige Begleiter meiner Offline-Tage, weckt nostalgische Gedanken an die Technik der 80er und 90er Jahre. Die Designobjekte jener Zeit hatten eine einzigartige Anziehungskraft und lieferten wichtige Werkzeuge. Natürlich hatte diese Art von Design die Kompaktheit und Mobilität von heute noch nicht erreicht.

Zu guter Letzt: Das MP 01 vereint all diese Funktionen.

Bruna Crapanzano für Punkt. Design
Offline mit Punkt.

 

Offline

 

Tag 1 - 0 5 / 0 5 / 2 0 1 7

Technologische Genealogie: von Offline zu Online und zurück

#connected/disconnected

Mein erstes Handy war ein altes Ericsson (das mit der Antenne und der Klappe); es war ein Geschenk zu meiner ersten Kommunion. Dann hatte ich ein Siemens, wenn ich mich recht erinnere. Das erste mit einem Farbdisplay war definitiv ein Nokia, es hat auch Bilder gemacht. Dann bekam ich noch ein Nokia, aber niemals ein 3310 ... 2011 hatte ich ein BlackBerry und bekam endlich Zugang zum Internet. Dann war ich eine kurze Zeit offline mit einem gebrauchten Samsung, und schließlich bekam ich Das Eine. Ich habe es viermal verloren und habe es immer wieder gefunden. Ich habe es normalerweise in meiner rechten Tasche, nie in meiner Tragetasche, ich kann es dort nicht hören. Ich schätze, ich habe es nie ausgeschaltet.

Ich zähle bis drei: 1, 2, 3 ... Punkt.

 

Tag 2 - 0 6 / 0 5 / 2 0 1 7

Machen Sie sich ein Bild von mir: Beziehungen in der Internet-Ära

#loneliness #relationships

Ich habe dir einen Text geschickt und du hast nie geantwortet.
Ich schrieb vor elf Stunden und sieben Minuten und du hast nicht geantwortet.
Wer weiß, ob du meine Botschaft je gesehen hast.
Ich werde es nicht wissen können. Abgesehen davon war ich immer ein Verfechter des freien Willens, selbst für diese blauen Häkchen. Du wirst es sowieso nicht wissen können.

 

Tag 3 - 0 7 / 0 5 / 2 0 1 7

Lob der Sprachnachricht

#voice #conversation

Probiere es selbst. Versuche, zu diesem verdammten, verpflichtenden Jahr 2002 zurückzukehren ... Alles lief gut! Und dann kamen die Leute zu dem Entschluss, dass die Straßen dazu gemacht sind, auf ihnen herumzugehen, immer in Menschenmengen, immer in Eile, und sie ahnen nicht einmal, dass ich auf meinem T9 nicht so schnell Texte schreiben kann. Hört auf, mich herumzustoßen! Hört auf, alle! STOPP!

 

Tag 4 - 0 8 / 0 5 / 2 0 1 7

Wo bist du? Die wiedergewonnene Zeit entdecken

#time #speed

Und dann ist es passiert. Ich habe mich verlaufen. Ohne Karten, ohne GPS, ohne Markierungen, an denen ich mich orientieren konnte, war ich mich mit dem Namen eines alten, toten Patrioten (Adresse) verloren, die zwei von uns zusammen gegen die Welt. Dann habe ich herausgefunden, dass Gespräche mit Fremden noch nicht aus der Mode sind. Also frag nach dem Weg und danke deinen neuen Freunden. Vertraue auf die Freundlichkeit der Menschen.

 

Tag 5 - 0 9 / 0 5 / 2 0 1 7

Das Vergnügen des Zweifelns

#balance                                                                                                                     

Vielleicht haben Sie ziemlich leicht ein eigenartiges Merkmal von mir bemerkt. Falls nicht, kann ich es erklären: Ich habe immer Recht. Man sagt, dass es keine Heilung gibt, man muss mich akzeptieren, wie ich bin. Also, um zu zeigen, dass ich recht habe, nehme ich mein Handy und frage Google, ob ... nein. Ich kann es immer noch nicht. Man muss seine Zweifel behalten. Es ist lange her seit ... Was für ein seltsames Gefühl: dieser Frieden, diese Ruhe, dieses Vergnügen...

 

Tag 6

Schlussfolgerungen

#connected #disconnected

  1. Ich starrte vergeblich auf meinen Bildschirm.
  2. Wenige Leute haben nach mir gesucht.
  3. Zwei Menschen haben mein Vertrauen verloren.
  4. Ich habe meinen Akku nur einmal aufgeladen.
Barbara Crimella für Punkt. Design
Beziehung und Technologie

 

#OnOffRealRelationship

Der Titel erscheint ein bisschen dramatisch, aber er entspricht sehr der Wahrheit.
Eine dauerhafte Online-Verbindung führt uns zu einer größeren Isolation vom realen sozialen Leben.

 

Online OffSocialLife

Nachdem ich mich an mein Punkt "Dumbphone“ gewöhnt hatte, konnte ich eine radikale Änderung in meinen Beziehungen zu Freunden sehen.

 

ONPunkt. OFFAkebeziehung

Die erste Reaktion auf die Isolation von meinem sozialen Netzwerk, auf den leichten Zugang und auf die unmittelbare Antwort auf jedes Problem war das Gefühl der Nutzlosigkeit.

 

OFFSofortigeverfügbarkeit ONnutzlosigkeit

Aber später ließ mich die natürliche Auswahl von Freundschaften und die Fähigkeit, ihren Erwartungen zu entsprechen, mich jene Leute wertschätzen, die wirklich an meiner Meinung, meiner Hilfe interessiert waren, und die vielleicht sogar einen Anruf tätigen könnten.

Weniger online mehr freund qualität

Karin Fink mit Punkt. Design
Punkt. Tage

 

PUNKT. TAGE.

 

#senses

“I was brought to my senses... I walked out this morning
It was like a veil had been removed from before my eyes
For the first time I saw the work of heaven
In the line where the hills had been married to the sky
And all around me every blade of singing grass...”
Sting

An meinem ersten Tag mit Punkt wurde ich zur Besinnung gebracht. Keine Pixel zu sehen, keine Piepser zu hören ... Ich habe viel Zeit draußen verbracht und dieses Mal habe ich keine Bilder mit meinem Handy gemacht oder Geräusche aufgenommen. Ich war einfach.
Und da war Geruch.
Erinnerungen riechen.
Auf meinem Smartphone gibt es bisher noch keinen Geruch. Ich vertraue immer noch auf meine Nase.
Werden wir jemals Gerüche aufnehmen, so wie wir heute Bilder machen?

Wird es Smartphones mit Geruchserkennung geben? Und den letzten nicht-digitalisierten Sinn erobern?

 

#voice

Was soll ich mit meinem Punkt Mobiltelefon machen? Jemanden anrufen? Oh nein ... ich hasse es, anzurufen! Ich denke immer, dass ich Leute in peinlichen Situationen erwische, wenn sie am allerwenigsten mit mir sprechen wollen. Also beschloss ich, eine Weile still zu bleiben und legte eine Pause von allen telefonbezogenen Dingen ein.

Smartphones sind sehr gut für Leute, die nicht gerne telefonieren ... Ich ging zur Schule mit jemandem, der taub war. Er kann nicht anrufen. Aber er kann eine Nachricht senden. Sehr schön. Technologie kann das Leben für Menschen mit Behinderung erleichtern. Aber – nun, da gibt es immer ein aber…

 

#gaps

Als ich heute Abend zurückkam und den Computer startete - hatte ich ein paar E-Mails und G+ versuchte, meine Aufmerksamkeit zu bekommen ... Oh, Marcia, du wolltest ein Zitat des Tages – aber schon vor zwei Tagen ...! Ich habe diese Aufgabe komplett übersehen, weil ich es gewohnt bin, Benachrichtigungen von G+ über die App zu erhalten. Ha, es war tatsächlich das erste Mal, dass ich mich wirklich gut fühlte, etwas verpasst zu haben :) Ausnahmsweise hatte ich eine absolut wasserdichte Entschuldigung (ich bin normalerweise nicht gut in Ausreden). Ich nutze diesen seltenen Fall voll aus :)

Und da ist noch etwas: Ich mag Lücken und wir sollten wahrscheinlich alle mehr in unserem Leben haben. Wie gut war es, sich das ganze Wochenende keine Sorgen über eine scharfsichtige Überschrift zu machen, die die Leute beeindrucken könnte! Wie gut, sich keine Sorgen zu machen, den Tag supercool für Instagram zu dokumentieren! Daumen hoch für Lücken!

 

#confidence

Heute war ich vier Leute gleichzeitig. All-inclusive: Mama, Krankenschwester, Umweltwissenschaftler, Student. Ich bin ehrlich und ich gebe zu, dass ich heute mein Smartphone benutzt habe. Hier ist der Grund:
Krankenversicherungs- und Impfdaten für mein krankes Kind?
In einer App
Fernzugriff auf meinen Computer von meinem Arbeitsplatz aus?
Durch eine App
Organisation einer Gruppenarbeit für Studenten?
Durch eine App sprechen
Endlich einen Kaffee in Ruhe trinken?
Ich lass meine Mädchen mit einer App spielen.

Ja, stimmt, Sie haben vollkommen recht: zu viele Apps. Zu viel Vertrauen in sie.
Und ja, absolut, ich hätte mit einem Kaffee anfangen können und wäre nur eine Person nach der anderen gewesen.

 

#abilites

Click click click.
Dreimal, um ein 'O' zu bekommen.
Wow, das fühlt sich wirklich retro an. Ich merke, dass ich immer noch "Schnellklick“ -Fähigkeiten aus den Neunzigern in meinen Fingerspitzen habe. Mit drei Clicks zurück zu den Zeiten, als das Handy in der Schweiz NATEL (Nationales Autotelefon) hieß.
Click click click.

Und ich beobachte ein junges Mädchen neben mir beim Tippen – sie nutzt beide Hände ... Seltsame Fähigkeiten, evolutionäre Fortschritte! Und vielleicht auch Störungen des Bewegungsapparates

 

Und jetzt?
Zurück zur Normalität?
Was ist überhaupt normal?
 
Ich werde die Leichtigkeit und den feinen Hauch der Einfachheit des MP 01 vermissen.
Aber ich werde auch ein paar Apps zurück begrüßen.
Punkt.

Adele Giacoia für Punkt. Design
Süchtig nach was?

 

Süchtig nach was?

Nicht das Internet nutzen, keinen Zugang zu etwas haben, das wir für selbstverständlich halten...
Wie haben wir vorher alles geschafft? Eine Reise an einen unbekannten Ort geplant, einen Tag in einer neuen Stadt, die beste Straße ausgewählt, die besten Orte besucht, die besten Restaurants gefunden?

Wir teilen ständig unsere Gedanken, unsere Fotos, unsere Probleme, hoffen auf den größtmöglichen Konsens, warten auf ein "Like“ von einer bestimmten Person und überprüfen obsessiv die Benachrichtigungen auf dem Bildschirm. Ein Bildschirm, der uns nicht vor uns selbst beschützen kann.

Wie schwierig ist es, eine Grenze zwischen den Dingen zu finden, die man braucht, um aktiv zu sein, und den Dingen, die uns brauchen, um aktiviert zu werden?
Ohne dieses Sicherheitsnetz zu leben, ist nicht leicht, aber sich an einem neuen Ort zu verlieren, mit Fremden zu reden, eine schöne Landschaft oder ein schönes Ereignis nur mit unseren Augen zu entdecken und nicht mit dem Ziel, alles auf dem Handy zu speichern, kann außerordentlich befreiend wirken.

Letztendlich entscheiden wir selbst, was 1MB, 1GB, 1kcal, 1g, 1kg, 1l oder 1 ♥ ist.

Veronica Gizzi für Punkt. Design
Ich und mein Smartphone

 

Ich und mein Smartphone

 

Meine digitale Entgiftungswoche: eine Odyssee mit Punkt..

Eine ganze Woche ohne mein iPhone 7 und mit dem neuen MP 01, freundlicherweise gestellt von Punkt.

Während ich staunend auf die schöne Verpackung des MP 01 starre, quält mich immer wieder eine Frage: Werde ich mich wieder an ein Dumbphone gewöhnen können? Ich habe immer von Technologie umgeben gelebt. Seit ich klein war, kam jedes Gerät, jede technische Neuheit, kurz nach dem Start in unserem Haushalt an. Aber das Leben ist voller Herausforderungen und das Smartphone hat tatsächlich einen Teil meiner Freizeit aufgefressen. Es ist Zeit herauszufinden, wie süchtig ich bin.

Das erste Gefühl, das ich habe, nachdem ich meinen Finger auf den Befehl gezogen habe, mein iPhone auszuschalten, ist Dunkelheit. Panik. Der schwarze MP 01 Bildschirm schmerzt fast meine Augen. MP 01 ist "nur“ ein Handy – kein Instant Messaging, kein Internet und keine sozialen Netzwerke – und das zwingt mich, ein ernsthaftes Problem anzuerkennen: Ich habe lange Telefonate nie gemocht! Es ist keine Angst, es ist keine soziale Phobie, ich gerate nicht in Panik oder fühle Angst. Aber ich kann den Schmerz in meinem Ohr nicht ertragen, wenn ich ihn zu lange gegen den Hörer halte, ich kann das Kribbeln im Handgelenk nicht ertragen, aber vor allem möchte ich im Smalltalk keine Zeit verschwenden. Selbstverständlich benutze ich es für wichtige Nachrichten und ich liebe es, die Stimme all der Menschen zu hören, für die ich mich interessiere, aber für schnelle, kurze Kommunikation habe ich immer SMS bevorzugt.

Doch im Laufe der Tage gewöhne ich mich an das MP 01 und ich werde auch mit der klassischen T9-Tastatur immer schneller Fahrt. Nachts widme ich mich einem guten Buch, bis ich einschlafe. In dieser Woche habe ich den angefangenen Roman, beendet und das Vergnügen neu entdeckt, mit meiner Kamera herumzuwandern. Ich werde versuchen, diese guten Gewohnheiten nicht wieder aufzugeben. Was ich an der ständigen Verfügbarkeit meines iPhones während des Tages vermisse, ist die Fähigkeit, mehrere Aufgaben mit einem einzigen Gerät zu erledigen: Einen Termin im Kalender markieren, eine Adresse auf der Karte suchen, ein Flugticket buchen, etwas online kaufen, ein eBook zu lesen, zu fotografieren, Notizen zu machen und natürlich Telefonanrufe.

Natürlich hat diese digitale Entgiftungswoche auch Spaß gemacht, und ich hatte lebhafte Diskussionen über das Thema, einfach indem ich mein MP 01 in der Hand hielt. Aber ich glaube wie Adorno, dass Fortschritt unvermeidlich ist, auch wenn er kritische Situationen zur Folge hat. Es liegt an uns Menschen, sie zu erkennen, Rückschritte zu vermeiden und sie durch Korrekturmaßnahmen zu überwinden.

Tschüss MP 01 ... zurück in die Zukunft!

Giulia LoBue für Punkt. Design
Schlaf und Verbindung

 

Ich bin nicht süchtig, aber ich muss verbunden bleiben

 

Tag 1

Ich bin nicht süchtig, aber ich muss verbunden bleiben

Ich fange an mein Punkt. Mobiltelefon zu benutzen. Es sieht aus wie ein Alien. Was soll ich machen? Mit wem werde ich sprechen? Wer wird mich kontaktieren und an wen kann ich mich jetzt wenden, wenn ich WhatsApp, Facebook und nichts, was zur Social-Media-Welt gehört, nicht habe? Ich verbringe einen ruhigen Morgen, gehe zur Arbeit und da starrt mich mein Chef mit einem seltsamen Blick an, fast beleidigt ... Ich erkläre, dass ich kein Handy mehr habe, mit dem wir über Whatsapp kommunizieren können und er sieht weiterhin schockiert aus. Er hält es für eine Herausforderung, akzeptiert sie aber. Nach der Arbeit gehe ich mit meinen Freunden zum Apéritif an den üblichen Ort. Aber auch dort sehen mich alle seltsam an: "Giulia, was hast du gemacht? Wir schicken dir seit heute Morgen Whatsapp-Texte und du antwortest nicht!“ Ich erkläre, dass ich das MP 01 benutze, sie sehen mich perplex an, sie verstehen es nicht. Ich frage mich, was in den nächsten Tagen passieren wird.

 

Tag 2

Details

Zweiter Tag. Ein normaler Tag, ohne besondere Überraschungen, auch ziemlich "still“, aber es ist großartig, für eine Weile isoliert zu sein. Dann beende ich meine Arbeit, schneller als an anderen Tagen, und ich gehe mit den üblichen Freunden zum üblichen Ort. Ich bin besonders glücklich, sie zu sehen, und ich stelle viele Fragen, neugierig, wie sie den Tag verbracht haben, und frage fast manisch nach jedem einzelnen Detail. Sie fangen an, mich hochzunehmen und machen Witze über mein Dumbphone. Wie auch immer, der Abend geht gut und dann gehe ich nach Hause.

 

Tag 3

Reise

Diese Erfahrung steht kurz vor ihrem Ende. Als ich zur Arbeit komme, erkenne ich es endlich. "Heute ist der letzte Tag, Giulia ... Ab morgen wirst du immer erreichbar sein!“, teilt mir der Chef mit. Auch meine Freunde erinnern mich: "Morgen bist du zurück in der normalen Welt und hör auf, dich wie eine Radikale zu verhalten!“ Was für ein Unsinn, denke ich ... Ich war auf einer kurzen Reise, einer Reise auf einem Segelboot, auf dem es keinen Service gibt. Ich hörte das Rauschen des Meeres und genoss die warme Sonne. Jetzt gehe ich nach Hause mit größerer Achtsamkeit, diejenige, die man während jener Reisen gewinnt, die nachhaltig beeindruckend im Kopf bleiben.

Bianca Mancuso für Punkt. Design
Italienische Reise

 

JEine Reise in authentische Gefühle

Das Internet hat unser Leben zweifellos revolutioniert, eine Veränderung, die durch die Smartphones noch deutlicher geworden ist.

Seit Jahren bieten uns diese Geräte die Möglichkeit, mit Google Maps durch die Stadt zu navigieren, mit einer endlosen Anzahl von Menschen dank WhatsApp zu chatten, Fotos und Erlebnisse auf Facebook, Instagram usw. zu teilen. Mit dem Punkt Mobiltelefon MP 01 habe ich herausgefunden, was mir das Internet genommen hat.

 

#listening

In den Straßen unterwegs ohne Kopfhörer habe ich die Geräusche meiner Stadt wiederentdeckt, die Freude, Vorbeigehende zu grüßen, meinen Atem während meines morgendlichen Joggens zu hören, mittags das Glockenläuten aus dem mittelalterlichen Glockenturm, das Geräusch des Windes.

 

#conversations

Die Anzahl der Telefonanrufe erhöhte sich, da es viel einfacher war, anzurufen, als ohne einen Touchscreen zu schreiben. Ich fühlte mich unendlich viel mehr involviert und näher zu meinem Gesprächspartner, weil ich seine Stimme hören und wahrnehmen konnte, ob er wütend, ängstlich oder beschäftigt war.

Da ich während der langweiligeren Momente meines Tages keine Möglichkeit hatte, mich mit dem Telefon abzulenken, habe ich Alternativen in Erwägung gezogen, wie z.B. das Lesen (was ich normalerweise für den Abend vorsehe) und Anrufe an Freunde, von denen ich schon lange nichts mehr gehört habe. Ich entdeckte wieder das Vergnügen, am Telefon zu plaudern, und mir wurde klar, dass ich wichtige Neuigkeiten in ihrem Leben verpasst hatte. Ein Freund hatte kürzlich einen Job gefunden und dies in einer Nachricht mitgeteilt, die zwischen anderen verloren ging.

 

#nodistractions

Die Abwesenheit von WhatsApp und Pings, die meine Aufmerksamkeit erfordern, ermöglichten es mir, mich auf das zu konzentrieren, was ich tat und den Spaß bis nach der Arbeit zu verschieben. Meine Konzentration stieg enorm und meine Zufriedenheit ebenso. An einem einzigen Tag schaffte ich einen Übersetzungsauftrag für eine Kunstgalerie, für die ich normalerweise mindestens zwei Tage benötigt hätte.

Giovanni Siino für Punkt. Design
Sucht

 

Sucht unter Kontrolle

Ich beginne die Nutzung des MP 01 Mobiltelefon am Sonntag, dem ruhigsten Tag der Woche. Zuerst habe ich einige Zweifel und checke das Gerät instinktiv mehrmals, um Benachrichtigungen zu überprüfen: nur ein Text von einem Freund, keine sozialen Benachrichtigungen. Ich nehme die Challenge an und erkenne, wie viel Zeit ich mir selbst widmen muss.

Die Verwendung dieses Dumbphones lässt mich über meine Sucht nachdenken: Ich habe den Geburtstag eines Cousins vergessen, weil ich keine Benachrichtigung von Facebook erhalten habe und ich habe mehrere Stunden mit einem Freund am Telefon verbracht, anstatt mit ihm die klassische kurze Sprachnachricht auf Whatsapp zu teilen.

Da ich Spotify und Musik in meinen Kopfhörern vermisse, wenn ich im Fitnessstudio bin, schaue ich mich um und rede ein paar Worte mit anderen um mich herum, was nicht passiert, wenn ich mit Musik in meiner eigenen Welt bin. Der mit Freunden verbrachte Abend beinhaltet keine "Stories“ oder das Teilen von Fotos in sozialen Medien, sondern eine gesunde und angenehme Unterhaltung ohne Ablenkungen.

Aus Gründen höherer Gewalt kehre ich nach vier Tagen zu meinem Smartphone zurück.

Als Social-Media-Süchtiger bin ich sehr glücklich mit mir selbst. Ich bekomme so viele Benachrichtigungen, sobald ich mein Handy einschalte, dass ich mich sofort wie im Gefängnis fühle. Ich bin ein bewusster Gefangener.

  1. Ich akzeptiere die Herausforderung und erkenne, dass ich mir selbst viel Zeit widme.
  2. Ich verbrachte mehrere Stunden am Telefon mit einem Freund, anstatt mit ihm die klassische kurze Sprachnachricht auf WhatsApp zu teilen.
  3. Als Social-Media-Süchtiger bin ich ziemlich glücklich mit mir selbst.
  4. Ich bin ein bewusster Gefangener.
Sergio Vernagallo für Punkt. Design
Taktilität mit dem Punkt. MP01

 

Fingerspitzengefühl

Mein Experiment mit dem Punkt MP 01 Mobiltelefon dauerte vier Tage.

 

#senses #sight #tactile

An meinem ersten Tag habe ich alles aus dem Bauch heraus gemacht, ohne Nummern zu übertragen oder mir Gedanken über die Konsequenzen zu machen. Es war wie mit einer Rakete ein paar Jahre in die Vergangenheit geschossen zu werden. Ich war nicht an die T9-Automatisierung, die kleinere Größe und das geringe Gewicht des Mobiltelefons gewöhnt. Und außerdem hatte ich jetzt ein minimales, kleineres Display ohne Aufmerksamkeit erhaschende, aber irreführende Farben. Ich habe mich wieder daran gewöhnt, den Klick unter meinem Finger zu fühlen: Das Feedback ist unmittelbar und gefühlvoll und vermittelt ein sehr angenehmes Gefühl.

 

#apps #smart

Ich bin kein Nostalgiker, ich war schon immer an technologischer Innovation interessiert, vielleicht wegen seines spielerischen Aspekts, oder vielleicht weil ich zu jener Generation gehöre, die Zeuge aller Phasen von der Ära der Disketten bis zum Aufkommen der Smartphones war. Es war, als würde man die Magie erleben, die man als Kind in Filmen gesehen hat: mit einem Gerät zu sprechen wie in Knight Rider (künstliche Intelligenz ist immer noch nicht perfekt, aber wird es bald sein), oder wie James Bond mittels einer Smartwatch über alle Informationen zu verfügen, und jederzeit andere Menschen zu sehen und mit Ihnen zu reden.
Kein Zweifel, Technologie und vor allem Smartphones, geben uns die Möglichkeit, eine große Vielzahl von Tools zu verwenden, was wirklich sehr erstaunlich ist.

 

#solitude #smartvshuman

Aber es gibt drei Fragen, auf die ich eingehen möchte. Über den Weg, den wir einschlagen und darüber, wie Zukunftsszenarien aussehen könnten:

  1. Falls wir mit unserem Gerät fast alles selber machen können, erhöht sich der Individualismus in jenen Generationen, für die Online-Verbundenheit als Teil der natürlichen Ordnung empfunden wird. In diesem Zusammenhang beleuchtet der äußerst interessante Dokumentarfilm "The Swedish theory of love“ des Regisseurs Erik Gandini die Tatsache, dass die technologisch fortschrittlichsten Gesellschaften der Welt ein Niveau besorgniserregender Individualität erreichen, während in Ländern, die aus technologischer Sicht weniger entwickelt sind, die Gemeinschaften immer noch auf starken, realen Bindungen beruhen.
  2. Wenn wir so oft mit unseren Geräten kommunizieren und interagieren, verarmt unsere Fähigkeit, ein Offline-Leben zu führen. Es wird zwar alles schneller und einfacher, aber es schwächt uns und macht es uns fast unmöglich, uns den Schwierigkeiten analoger / physischer Beziehungen zu stellen.
  3. Wenn alles sofort und mit Standardtools zur Verfügung steht, werden Erfahrungen uniformer und der Wert dessen, was wir tun, verringert sich, weil wir nicht länger darum kämpfen müssen, die technischen Aspekte einer Disziplin zu beherrschen, um unser Ziel zu erreichen.

 

#distraction #smartvshuman #time

Zu meiner Erfahrung muss ich sagen, dass ich den Mangel an sozialen Netzwerken nicht besonders vermisst habe. Tatsächlich mochte ich es: das perfekte Alibi, nicht ständig für alle verfügbar zu sein. Es gelang mir, mich ohne Ablenkungen besser zu konzentrieren. Vor allem aber schaffte ich es, eine Arbeitspause von der Arbeit zu machen, wenn es sinnvoll war, ohne gleichzeitig ständig erreichbar zu sein oder leere Zeiten mit Apps zu optimieren, die möglicherweise nützlich sein könnten. Ich gebe zu, dass ich es beim Laufen vermisst habe, Musik zu hören.

 

#senses #tactile #smartvshuman

Ich nutze oft Utility-Apps, aber mir wurde klar, dass der Einsatz eines Bildschirms alle anderen Sinne löscht, Gesten eliminiert und alles auf visuelles Feedback reduziert. Ein gutes Beispiel ist Evernote, eine App, die ich häufig benutze, um Bilder, Links, Gedanken zu sammeln, Dinge, die nützlich sein können, aber vor allem nicht öffentlich sind, nur mir gehören. (Ich denke oft viel nach, vielleicht zu viel – es ist eine Möglichkeit, Dampf abzulassen.) Die Lösung war, ein kleines Notizbuch zu benutzen: obwohl mühsamer, entdeckte ich das entspannende und erfüllende Gefühl, meine Gedanken (mit Stift, Aquarell und Gesten, die nur mir gehören) auf ein Blatt Papier zu setzen, das ich anfassen kann. Technologie ist sehr nützlich und Teil unseres wirklichen Lebens, aber ich würde die Welt gern mit allen Sinnen erfahren. Wir sind menschlich. Wir haben Gefühl in unseren Fingerspitzen.

Bin Zhao für Punkt. Design
Gesünderes Leben mit Punkt.

 

In China mit einem Punkt Mobiltelefon: Smarter und schneller ist nicht immer besser

Ich habe dieses Tagebuch geschrieben, als ich meine Heimatstädte Peking und Tianjin in China besucht habe. Für sieben Tage habe ich mein Smartphone gegen ein Punkt MP 01 getauscht und dokumentiert, wie ich alltägliche Aktivitäten erlebt habe, Dinge wie Einkaufen, Reisen mit Bus und Bahn, Teilen von Auto und Fahrrad, finanzielle Transaktionen, Nachrichten, Gespräche zu Hause und Lieferungen von Essen.

Wie überall auf der Welt wächst China mobil, digital und hochtechnologisch, vielleicht sogar schneller aufgrund seiner wachsenden Bevölkerung und deren Wunsch, reich zu werden und ein besseres Leben zu führen. Aber Technologie hat ihre Nebenwirkungen. Die Menschen können jetzt viele Dinge besser und schneller als vorher erledigen, haben aber keine Zeit mehr, miteinander zu reden. Unsere Tage sind voller Arbeit und es bleibt keine Zeit, das Leben mit unseren fünf Sinnen zu genießen. Wir streben nach einem besseren Leben, erreichen aber genau das Gegenteil, wenn die Dinge aus dem Gleichgewicht geraten: Unser Geist konzentriert sich auf die Arbeit und wir sind weniger darauf fokussiert, die Gegenwart mit unseren Sinnen wahrzunehmen.

Mittwoch, 3. Mai 2017

Peking

Das Punkt Mobiltelefon erleben

#userexperience

Meine Mutter hat das Punkt Mobiltelefon während ihres täglichen Putzens benutzt.
"Wie gefällt es dir?“ fragte ich.
"Nicht schlecht.“ Sie lächelte.

 

Donnerstag 4 Mai 2017
Peking

Online-Shopping versus wirkliche Geschäfte (Notwendigkeit versus Vergnügen)

#senses #fivesenses

Online-Shopping wird in Beijing immer populärer: Die Leute kaufen alles, von Kleidung und Haushaltswaren bis zu frischen Lebensmitteln, im Grunde alle Produkte, die man in einem wirklichen Laden kaufen kann. Preis und Zeit sind die Hauptursachen für diesen Trend – die Waren bieten die gleiche oder sogar höhere Qualität. Zum Beispiel ist Jingdong einer der größten Online-Shops in China. (www.jd.com)-Produkte werden innerhalb weniger Stunden geliefert.

In den lokalen Supermarkt gehen oder Produkte online kaufen sind sehr unterschiedliche Erfahrungen. Im Laden möchte ich immer bei den frischen Aromen von Obst und Gemüse länger verweilen. Ich kann die Verkäufer hören, die ihre Produkte mit Liedern und Schreien fördern. Ich kann die Energie der Menschen im Markt spüren. Meine fünf Sinne sind alle an dieser Erfahrung beteiligt. Für mich ist es eine Veranstaltung, die mir Spaß macht und ich fühle mich danach gestärkt.

Die Familie meines Bruders hat ein anderes Einkaufserlebnis. Sie sind in ihrem Geschäft sehr beschäftigt und für Sie wird Einkaufen in einem Laden als Last empfunden. Das Smartphone und seine Apps machen den Online-Einkauf einfacher und bequemer als je zuvor. Jetzt gehen sie nur noch selten in wirklichen Läden einkaufen.

Für die Familie meines Bruders ist das Smartphone eine Notwendigkeit, während es für mich eine Option ist. Deshalb benutze ich (unter sehr wenigen) immer noch ein Tastatur-Telefon im alten Stil von Nokia, das meinem Punkt Mobiltelefon sehr ähnlich ist.

 

Freitag, 5. Mai 2017
Peking

Busreisen mit Karten und WLAN ist besser mit einem Smartphone

#maps #apps #smart

Peking hat eine Bevölkerung von 22 Millionen Menschen. Das gesamte Gebiet ist mit 900 öffentlichen Buslinien und 17 U-Bahnlinien abgedeckt. Um in Peking mit öffentlichen Verkehrsmitteln von A nach B zu kommen, muss man die Route online überprüfen, bevor man losfährt. Wenn man seine Meinung auf dem Weg zu Punkt C ändert, sollte man besser ein Smartphone haben, um die Route neu zu berechnen. Wie man sich vorstellen kann, können sich selbst die Einheimischen nicht an das komplette Verkehrsnetz erinnern.

Einen solchen Routenwechsel habe ich auf dem Heimweg nach einem Arztbesuch erlebt. Mir fiel ein, dass ich ein paar Drucke in einer Druckerei abholen musste. Ich fragte drei Leute nach dem Weg, aber es war wenig überraschend, dass sie es auch nicht wussten.

Ich nahm einen Bus, der mehr oder weniger in die Nähe der Druckerei fuhr und benutzte mein iPad im Bus, um die neue Route per kostenlosem WLAN neu zu berechnen.

 

Samstag, 6. Mai 2017
Peking, Tianjin

Beim Kauf eines Intercity-Bahntickets per Smartphone spart man eine halbe Stunde

#time #speed #smart

Um meinen Bruder in Tianjin zu besuchen, musste ich den Intercity Hochgeschwindigkeitszug Peking-Tianjin nehmen. Tianjin liegt 135 km südöstlich von Peking und die Zugfahrt dauert 30 Minuten, mit Abfahrten alle 15 bis 30 Minuten.

Um die Warteschlange am Ticketschalter zu vermeiden, habe ich zuerst drei Ticketautomaten ausprobiert, aber keiner von ihnen nahm Bargeld entgegen. Also ging ich dann doch zu den Ticketschaltern. Von zehn Schaltern verkauften zwei nur elektronische Tickets, eine lud die Ticketkarte auf, drei konnten nur Tickets ändern, eine ist für spezielle Services ... Nur zwei Schalter mit sehr langen Warteschlangen nahmen Bargeld an. Als ich endlich mein Ticket bekam, schaute ich auf die Uhrzeit. Es hatte mehr als eine halbe Stunde gedauert.

Als ich ankam, sagte mir mein Bruder: "Das nächste Mal ruf mich an. Ich werde das Ticket online für dich buchen. Es dauert nur eine Minute, um es am Automaten abzuholen."

 

E-Bikes und Carsharing gibt es nur per App

#apps #smart

Auf meinen Reisen in Peking und Tianjin fiel mir zahlreiche Fahrräder im gleichen Design und in hellen Farben auf. Dies sind Mietfahrräder, die in Peking und Tianjin immer beliebter werden. Während der paar Tagen habe ich überschlagen, dass Mietfahrräder mehr oder weniger 70% aller Fahrräder ausmachen, die in den Straßen benutzt werden. Um Bikesharing-Dienste nutzen zu können, benötigt man ein Smartphone mit einer App. Es gibt mehrere Firmen, die diesen Service anbieten. Am beliebtesten ist OFO mit gelben Rädern.
Wie benutzt man es:
1. Die App öffnen und ein OFO-Bike in der Nähe finden.
2. Den QR-Code scannen.
3. Mit dem Fahrrad losfahren.

Mein Eindruck:
Da ich kein Fahrrad brauchte, hat es mir nicht viel ausgemacht, kein Smartphone zu haben. Aber wenn ich ein regelmäßig in der Stadt Rad fahren würde, wäre es anders: Bikefharing ist eine bequeme Möglichkeit, kurze Strecken zurückzulegen, zum Beispiel zwischen Zuhause und der U-Bahnstation.
Seit zwei oder drei Jahren hat sich Carsharing in Peking und Tianjin verbreitet, wie in vielen anderen Städten der Welt auch. In China dominiert Didi den Carsharing-Markt. Zu Didis Dienstleistungen gehören die Nutzung von Privatwagen, die Buchung des nächstgelegenen Taxis sowie ein Firmenwagen-Service. Viele meiner Freunde nutzen die Didi App für Freifahrten. Ohne ein Smartphone musste ich nur ein bisschen länger warten, bis das nächste verfügbare Taxi erschien. Je nach Ort und Tageszeit kann dies 5 bis 15 Minuten länger dauern. Während der Hauptverkehrszeit dauert es viel länger und ist teurer.

 

Sonntag, 7. Mai 2017
Tianjin, China 

Smartpay mit QR-Code und Rabatt ist weit verbreitet

#smart #apps #QRcode

Während dieses kürzlichen Besuches in China ist mir aufgefallen, dass an fast jeder Zahlstelle ein QR-Code (rechts) für Smartphone-Transaktionen angezeigt wird.
Zwei der beliebtesten Plattformen sind Wechat (grün im Bild) und Alipay (blau im Bild).

Wechat ist die chinesische Kommunikations-APP mit mehr als 600 Millionen aktiven Nutzern. Alipay ist das mobile Zahlungstool, das mit der Online-Shopping-Plattform Alibaba 1688 verbunden ist.
Andere häufig verwendete Plattformen sind QQ, Naidu und Jingdong.

Mobiles Bezahlen ist leicht, einfach, sofort und sicher. Einige Shops bieten ihren Wechat-Nutzern wöchentliche oder monatliche Aktionen, die nur mit dem Smartphone bezahlt werden können. Meine 77-jährige Mutter hat gerade ein Smartphone von meinem Bruder geschenkt bekommen. Jetzt kann sie Supermarkt-Angebote für Wechat-Nutzer wahrnehmen.


Montag, 8. Mai 2017
Tianjin

Die Menschen lesen keine Zeitungen mehr und unterhalten sich weniger

#voice #conversation

Im Jahre 2013 wurden in der beliebten chinesischen Talkshow Laoliang Observation die sozialen Auswirkungen von Smartphones unter dem Thema "Ohne Smartphone, können wir überleben?“ Obwohl es sich ursprünglich um eine TV-Talkshow handelt, wird sie von den meisten auf ihren Smartphones verfolgt.

Das Smartphone scheint jeden Aspekt unserer schönen alten Welt ersetzt zu haben. In Peking und Tianjin habe ich in den letzten zwei Jahren kaum noch Zeitschriftenstände gesehen. Gleichzeitig lesen meine Eltern und die Familien der Brüder nicht mehr die Zeitung, was früher Teil ihres Tagesablaufs war. Jetzt lesen und sehen sie alles auf ihren mobilen Geräten. Mein Neffe wacht auf mit dem Smartphone auf und geht mit ihm ins Bett. Zu Hause schaut jedes Familienmitglied auf seinen kleinen Bildschirm und Gespräche sind sehr selten. Wie Laoliang in seiner Talkshow sagte: "Die größte Entfernung ist, wenn ich neben dir sitze und du etwas auf deinem Smartphone liest“.

 

Dienstag, 9. Mai 2017
Tianjin, China 

Schnelle Lieferung von Lebensmitteln in China

#Time #Speed #Balance #apps

Außerhalb des Wohnblocks, in dem meine Mutter lebt, sah ich einen Lieferboten auf einem Fahrrad mit dem Logo Baidu Delivery. Da ich es vorher noch nie gesehen hatte, wollte ich den Boten nach Informationen über den Service fragen. Er hat mich überhaupt nicht bemerkt und flog wie ein Geschoss durch das Gebäude.

Als ich dies meinem Bruder gegenüber erwähnte, erklärte er mir, dass Boten von Baidu innerhalb von 30 bis 35 Minuten, nachdem der Kunde eine Online-Bestellung auf seinem Smartphone aufgegeben hat, Speisen der Restaurants ausliefern müssen. Sie würden eine schlechte Leistungskennzahl bekommen, falls sich die Lieferung verspäten würde.

Dann diskutierten wir darüber, wie sich Geschwindigkeit und Essen gut vereinbaren lassen und wie sich dies auf die Gesundheit auswirkt, nicht nur für die Kunden, sondern auch für die Lieferboten und Köche in den Restaurants. Die Debatte kam zu keinem Ergebnis, aber zu einer Erkenntnis: "Wenn Bedarf besteht, wird ein Dienst erfunden, um ihn zu befriedigen. In großen Städten wie Peking und Tianjin arbeiten viele Menschen, die in kurzer Zeit qualitativ hochwertiges Essen genießen wollen. Der Lieferservice für Restaurants erfüllt diese Erwartungen.“
Hier ist ein Artikel über die besten Lebensmittel-Liefer-Apps in China. 6 Delivery Apps to Keep you Full in China.